Bauarbeiten im Garten abgeschlossen

Doch, dass ist kein Witz. Die wichtigsten Bauarbeiten im Garten sind abgeschlossen – ich habe selber alles gebaut, weil die italienischen Bauarbeiter von der Firma Pinci tauchten nie mehr wieder auf. Nun braucht man eigentlich keine Handwerker mehr?

Gartenhaus ohne Dach Ausgangssituation: kein Dach

Erste Etappe: der Grundgerüst aus Holz bauen. Drei dicke, fette Balken an den oberem Rand der Hütte festschrauben (lange, sehr lange Dübel); dann die Holzbretter Quer über die Balken zunageln.

Gartenhaus Dach bauen - Holz 1 Holzdach selber gebaut 1
Gartenhaus Dach bauen - Holz 2 Holzdach selber gebaut 2
Gartenhaus Dach bauen - Holz 3 Holzdach selber gebaut 3
Gartenhaus Dach bauen - Holz 4 Holzdach selber gebaut 4

Zweite Etappe: das Holzdach mit Pappe abdecken. Zwei Schichten, von Oben nach Unten überlappend und fest genagelt.

Gartenhaus Dach bauen - Dachpappe 1 Holzdach mit Pappe abdecken
Gartenhaus Dach bauen - Dachpappe 2 Pappe am Rand zum Mauer zementieren

Dritte Etappe: Dach mit Dachziegel decken. Schwerigste Teil, zwei mal probiert bis es klappte. Danach sofort einen Ernstfall ausprobieren – mit massivem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch. Bestanden.

Gartenhaus Dach bauen - Dachziegel 1 Dach mit Dachziegel decken 1
Gartenhaus Dach bauen - Dachziegel 2 Dach mit Dachziegel decken 2

Fertig. Demnächst bringe ich passende Türe an. Anschliesend habe ich noch die Waschmaschine an die Abwaserrohr angeschlossen. Meine Freundin ist überglücklich.